Chines. Schach

Idee

Die Idee dazu kam mir in London. Ich hatte Tage zuvor ein original chinesisches Schachspiel inklusiver einer eigens für mich angefertigten Spielanleitung in Deutsch aus China geschickt bekommen. Standardmässig war allerding nur ein Spielfeld auf Folie aufgedruckt beigelegen. Da dies nicht unbedingt schön war und das Auge ja bekanntlich mitsieht wollte ich ein angemessenen Rahmen für das Spiel schaffen

Plan / Materialien

Materialliste
  • 2 Leisten 1 x 2 mm * 1 m
  • 6 Leisten 1 x 1 mm * 1 m
  • 2 Leisten 10 x 15 mm * 1 m
  • 1 Multiplexplatte
  • 9 mm x 42 x 36,5 cm
  • 1 Beize Mahagoni
  • 1 Klarlack
Kosten
ca. 20 €

Zeit
ca. 14 Stunden

Bauanleitung

Die Platte am besten im Baumarkt in den richtigen Maßen zuschneiden lassen. Die Linien auf das Brett übertragen. Die benötigten Schlitze werden durch zwei Schnitte mit dem Cuter vorbereitet. Mehrmals entlangfahren, jedoch nicht zu fest die Klinge ins Holz drücken, da sonst die Gefahr, dass Kanten abbrechen oder das Holz splittern.
Nachdem nun für eine Linie zwei Schnitte in 1 bzw. 2 mm Abstand gemacht wurden, muss der Zwischenraum gesäubert werden. Entweder vorsichtig mit der Spitze des Cutters, oder mit einem dünnen Aufsatz für Linolium.
Wenn alle Schlitze fertig sind sollte der Rand einmal gebeizt werden. Nach dem trockenen dann die gesamte Platte beizen, wodurch der Rand dann einen dunkleren Ton annimmt. Die Leisten auf die richtige Länge schneiden. Damit die Leisten auch halten muss Kleber in die 1 mm breiten Schlitze eingebracht werden. Am besten mit einer Spritze (hier Butterfly, für Zugänge beim Blutabnehmen). Die Leiste ansetzen und von einer Seite aus in den Schlitz pressen. Hilfreich war hier der Knauf , mit dem man bei engen Schlitzen das Holz richtig einpressen konnte, so dass es eigentlich ohne Kleber halten würde.
Die Rahmenleisten müssen auf Gehrung geschnitten werden. Die Leisten dann zwei beizen, damit sie den selben Farbton wie der Rand haben. Die Leisten nach dem Trockenen mit Holzleim an die Platte kleben. Am besten mit Paketklebeband während des Trocknens fixieren.
Die gesamte Platte abschliessend miteinem Klarlack streichen.

Downloads