China

Drachen stammen aus dem fernöstlichem Raum, genauer gesagt aus ChiErstmals wurden sie um 500 v.Chr. erwähnt, zu den Lebzeiten von Konfuzius (551-479 v.Chr.).
So soll im Jahre 478 v.Chr der chinesische Philosoph Mo Zi drei Jahre einem besonderen Drachen in Form eines Adlers gebaut haben. Kungshu Plan, ein Drachenbauer stellte Drachen in Form von Vögeln her, die über drei Tage am Himmel schwebten.

Jedoch sind einige Historiker der Meinung, dass die Erfindung des Drachens Lord Rohan ( im chines. "Lu Pan" ), einem berühmten Handwerker und Architekten der Epoche zuzuschreiben ist. Leider ist diese Geschichten nicht absolut eindeutig dokumentiert, trotz der chinesischen Angewohnheit Niederschriften über alle berühmten Persönlichkeiten anzulegen. Grund ist der Kaiser Shih Wu, erster Kaiser der Chain Dynastie (250-207 v.Chr. ), der glaubte er könne seine Herrschaft zu unsterblichem Ruhm verhelfen, wenn er nur alle Unterlagen der vorhergegangen Zeiten vernichten würde. Dadurch wurden viele Zeugnisse für immer zerstört.

So ließ die erste Urkundliche Erwähnung einige Zeit auf sich warten, um genau zu sein, bis zur Liu Sung Periode (420-479 n.Chr.). Aus dieser Zeit stammt das Buch "Shih Wu Chi Yuan", in dem die berühmte Geschichte des General Han Sin niedergeschrieben ist.


Wie im Leben üblich wurde der Drache früh auf seine militärische Brauchbarkeit getestet, weswegen sich auch die meisten Erwähnungen aus den frühen Zeiten auf kriegerische Anwendungen beziehen. Denn mit Frieden macht man keine Geschichte.

Im Jahr 196 v.Chr. zu Beginn der Han Dynastie (206 v.Chr. - 7 n.Chr.) belagerte General Han Sin mit seinen Truppen einen stark befestigten Palast. Um die Eroberung voranzutreiben befahl er einen Tunnel bis hinter die feindlichen Mauern zu graben. Der erste Anlauf schlug jedoch durch die unterschätzte Distanz fehl, und so beschloss Han mit Hilfe eines Drachen, die wahre Entfernung zu messen.

Sein Landsmann Huan Deng hingegen wurde von feindlichen Truppen in die Enge getrieben. Um aus dieser aussichtlosen Situation zu entkommen liess er Nachts Drachen aufsteigen, ausgerüstet mit ‚Summern'. Diese Instrumente verursachten einen solchen Lärm über den Köpfen der schlafenden, feindlichen Truppen, dass diese in Panik gerieten und vor den vermuteten bösen Geistern flohen.
Hier ist erwähnenswert, dass der chinesische Name für Drache FENG ZHENG (风筝) ist. Feng bedeutet wind und zheng ist ein Instrument mit Saiten.

In den Kriegszeiten wurden die Drachen zur Übermittlung von Botschaften verwendet innerhalb der Truppen verwendet. Grosse Drachen wurden mit Soldaten bestückt, die mit Pfeil und Bogen bewaffnet waren und dadurch eine optimale Schussposition auf ihre Feine hatten.


chinesisches Gemälde Abb. 1.1

Um 200 n.Chr. wurde die Seide als Segelmaterial durch das neuaufkommende, billigere Papier ersetzt. So wurde der Drache zunehmend für religiöse und zeremonielle Zwecke verwendet. Die Oberfläche wurde mit grossartigen Verzierungen oder Bemalungen versehen um den Göttern zu Danken, Siege zu feiern oder um einfach ihre Freude zu zeigen. So besitzen die meisten Illustrationen eine Symbolik, die aus der chinesischen Geschichte und ihrem Verständnis der Welt hervorgeht. Kraniche stehen für ein langes Leben, Fledermäuse sind Glückszeichen, Schmetterlinge und Blumen repräsentieren Harmonie und der Drachen die Kraft und den Reichtum.