Strichmänchen

Tutorial - Strichmänchen leichgemacht

Nachdem die Strichmänchen so gut ankamen, hier eine kleine Anleitung, wie man ein Strichmänchen in Aktion versetzt.

Equipement

Ausrüstung
  • Digitale Kamera, die mind. 15 Sekunden belichten kann (Kann hier die Lumix DMC-TZ 10 empfehlen, geht bis 60 Sekunden). Bei einer Spiegelreflex wäre vielleicht einen Drahtauslöser sinnvoll (Zumindest hießen die Dinger damals so, als ich noch ne analoge Spiegelreflex verwendet habe)
  • Stativ
  • Leuchten, Lampen, alles was Licht macht
  • Ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen
  • Einen Plan was Ihr darstellen wollt

Konzept und richtige Umgebung

Kleine Schemaskizze Was soll ich malen?
Ihr müsst euch zuerst überlegen, was Ihr wie Zeichen wollt. Wenn das nicht klar ist wird’s meistens nichts. Also zumindest das Endbild sollte ungefähr im Kopf oder auf ner Skizze sichtbar sein. Also für das Tutorial mal ein Mänchen beim Bügeln. (Stand eben so rum, hat mal wieder keiner aufgeräumt, also warum nicht )
Das wichtigste bei der Umgebung ist deren Helligkeit. Ihr solltet für alle Leuchtmalereien bei dem Thema so maximal 60 Sekunden brauchen dürfen. Bei längeren zeiten wird die Umgebung eventuell zu hell und überstahlt. Kann sein, dass man bei ner Spiegelreflex noch einiges mit der Blende besser austarieren kann, da ich aber keine Verwende, mache ich mir auch keinen Kopf darüber. Zudem würde eine höhere Blende auch die Zeichung stark abmindern, also wird vermutlich nix bringen.
  • Wie muss das Mänchen stehen
  • Was für Lichter verwende ich wo
  • Wo muss ich meine Lichetr schon mal vorbereiten (hinlegen), um wenig Zeit beim wechsel zu verlieren
Testfoto bei 15 Sekunden Nachdem die Farbkombination blau und rot immer ganz gut war behalte ich dies mal mit bei. Dann einfach mal ein Kurzer Test, wie die Lichtverhältnisse bei 15 Sekunden sind.
Aufbau Szene -> Ergo mehr Zeit ist nicht. Noch das Licht im Nachbarraum ausmachen, Fernseher läuft noch im Rücken, aber ausmachen ist nicht, weil Freundin sonst sauer ist.
Dann mal das Stativ aufbauen und ungefähren Bildausschnittt wählen. (Zimmer ist gerade etwas unaufgeräumt)
Erster Versucht Vermalt beim ersten Freien zeichen Dann mal erster Versuch. Dabei hab ich mich mal wie beim Bügeön hingestellt und mit einer Hand meine Kontur direkt am Körper nachgefahren. Dabei sieht man zwar das Gesicht etwas, aber man bekommt ein Gefühl für die Abfolge der Striche.
Kleine Schemaskizze Kleine Schemaskizze Nach ein paar mal läufts dann ganz gut. Dann nochmal minimal den Bildausschnitt geändert und voila das einigermaßen Vorzeigbare Resultat. (Beim einen war wohl gerade recht helle Werbung im Fernsehen)

Was noch nicht ganz optimal ist, ist die Perspektive, da der hintere Arm etwas komisch aus der Lage aussieht. Aber leider war gerade nicht mehr Platz im Zimmer :-)